GANZTAGSANGEBOTE

Zusätzlich zum normalen Stundenpensum bieten wir an unserer Schule Aktivitäten an, die von den Schülern freiwillig wahrgenommen werden können. Sie sind ein Ergänzung zu den bisherigen schulischen Angeboten und liegen zeitlich häufig in den Nachmittagsstunden. Bitte erkundigen Sie sich, wann die einzelnen Angebote statt finden!
Obwohl die Mitwirkung an den GTA interessengebunden ist, wünschen wir uns nach einem längeren Schnupperzeitraum eine verbindliche Teilnahme unserer Schüler, da nur so ein schönes Arbeiten in den kleinen Gruppen möglich ist.

Im aktuellen Schuljahr haben wir die Möglichkeit folgende Aktivitäten anzubieten:

 

Darstellendes Spiel/ Theater - wir probieren, lachen, machen Qautsch, spielen und schauen mal, ob wir am Ende ein kleines oder großes Stück auf die Beine (oder sagen wir besser Bühne) bekommen.

 

Schulchor - wir singen, summen, brummen, murmeln, pfeifen, klatschen und stampfen zu neuen und alten Melodien und begleiten damit die Theatergruppe musikalisch

 

Bauchtanz - hier wird nicht nur mit dem Bauch getanzt! Zu orientalischen Klängen setzen wir den ganzen Körper in Bewegung, das ist gar nicht so einfach wie es ausschaut.

 

Mädchengruppe - diese richtet sich natürlich an Mädchen und hier werden Themen rund ums Mädchensein besprochen, aber auch viele Aktivitäten gemeinsam geplant und umgesetzt, die sich eben einfach mal besser ohne Jungs machen lassen.

 

Kunst - Techniken, die aufgrund der Klassenstärke im Unterricht manchmal zu kurz kommen, kannst du hier ausprobieren und erlernen. Sei gespannt, was man mit Pinsel und Farbe so alles zaubern kann!

 

Handwerkliche Fähigkeiten - nähen, filzen, sägen, hämmern...hier können große und kleine Projekte verwirklicht werden, ohne dass man sich an Vorgaben halten muss, natürlich soll das Training der handwerklichen Fertigkeiten nicht zu kurz kommen!

 

Gemeinsam spielen - alles probieren, alles testen, hier kann man es tun. Spiele für draußen, für drinnen, alte Spiele, neue Spiele, alles wird gemeinsam ausprobiert.

 

Sport mit Handycap - rennen, springen, spielen, klettern, turnen, laufen, dribbeln...eine Stunde auspowern kannst du dich hier. Dabei bleibt natürlich jeder fair!

 

Entspannung - wie man sich nach einem anstrengenden Tag, einem Konflikt mit einem anderen Menschen oder einfach nur so, gezielt entspannt, das kann man hier lernen und üben. Ist gar nicht so einfach wie es sich anhört!

 

Geocaching - ihr braucht Neugier, Geduld, Ausdauer und ein wenig Kondition, um mit Hilfe von GPS und Verstand den ein oder anderen Schatz zu finden. Wie das genau funktioniert, lernt ihr hier.

 

Computer - auf Spieleseiten surfen kann jeder! Was man wie genau mit dem Computer noch so alles machen kann, das erfahrt ihr in dieser Gruppe.